Der Vlipp-Verein sagt DANKE!
11.06.2026

Das Orga-Team vom Vlipp-Verein von links nach rechts: Heidi Kluge, Sandra Sump, Maria Jost, Stefanie Dewert, Ulrike Pollmann mit Bürgermeisterin Bettina Weist in der Mitte
Ein Wochenende voller Kunst, Begegnung und Begeisterung
Noch immer sind wir überwältigt von den Eindrücken dieses außergewöhnlichen Kunstwochenendes in der Maschinenhalle Zweckel. Hinter uns liegen viele Monate voller Ideen, Planung, Organisation und ehrenamtlichem Engagement. Gemeinsam haben wir als Organisationsteam mit viel Herzblut daran gearbeitet, aus einer Vision eine Veranstaltung zu machen, die Künstlerinnen, Künstler, Kunsthandwerker und Besucherinnen und Besucher zusammenbringt.
Gleichzeitig durften viele von uns die Veranstaltung auch aus einer zweiten Perspektive erleben – als Ausstellende, die ihre eigenen Werke in dieser einzigartigen Industriekulisse präsentieren konnten. Gerade diese Verbindung aus Organisation, Kreativität und persönlicher Beteiligung hat „Kunst in der Maschinenhalle“ für uns zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht.
Das Ergebnis hat alle Erwartungen des Vlipp Vereins übertroffen. Mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher fanden am vergangenen Wochenende den Weg in die beeindruckende Maschinenhalle und machten die Ausstellung zu einem kulturellen Höhepunkt für Gladbeck und die Region. Die historische Industriekulisse bot einen einzigartigen Rahmen für anspruchsvolle Kunst und schuf eine Atmosphäre, die Künstlerinnen und Künstler ebenso wie das Publikum begeisterte.
Besonders berührt hat uns das große Interesse der Besucherinnen und Besucher. Es wurde gefragt, diskutiert, gestaunt und entdeckt. Die vielen persönlichen Gespräche, die Wertschätzung für die ausgestellten Arbeiten und die zahlreichen positiven Rückmeldungen haben gezeigt, wie groß das Bedürfnis nach kulturellen Begegnungen und inspirierenden Kunsterlebnissen ist.
Hinter dem Erfolg dieser Ausstellung stehen viele engagierte Menschen, die mit ihrem Einsatz, ihrer Unterstützung und ihrem Vertrauen dazu beigetragen haben, dass aus einer Idee ein außergewöhnliches Kunstereignis werden konnte.
Unser Dank gilt zunächst allen Künstlerinnen und Künstlern, die die Maschinenhalle Zweckel mit ihren Werken, ihrer Kreativität und ihrer Leidenschaft mit Leben gefüllt haben. Besonders danken möchten wir Ursula Mehrfeld und Annette Marchewitz von der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur. Sie haben an unser Konzept geglaubt, uns ihr Vertrauen geschenkt und mit der Maschinenhalle einen einzigartigen Ort für diese Ausstellung geöffnet.
Wir danken unseren Sponsoren, deren finanzielle Unterstützung zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat. Ein herzliches Dankeschön geht auch an Sabine Böckenberg und Werner Kozole, der während des gesamten Wochenendes stets ein kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner war, an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK sowie an die vielen Helferinnen und Helfer im Hintergrund. Oft sind es gerade die Menschen, die nicht im Mittelpunkt stehen, die eine Veranstaltung dieser Größenordnung erst möglich machen.
Ebenso danken wir unserer Bürgermeisterin Bettina Weist, die den Publikumspreis überreichte und mit ihren anerkennenden Worten die Bedeutung dieser Ausstellung für die kulturelle Entwicklung unserer Stadt unterstrich.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an Joachim Pawlenka und sein Team von Rent it. Mit viel Engagement und guter Laune sorgten sie dafür, dass niemand hungrig oder durstig bleiben musste. Ob Kaffee und Kuchen, Pommes und Currywurst oder ein Glas Wein und Sekt – die Bewirtung ließ keine Wünsche offen und trug ganz wesentlich zur entspannten und einladenden Atmosphäre der Veranstaltung bei.
Gemeinsam haben all diese Menschen dazu beigetragen, die Maschinenhalle für ein Wochenende in einen lebendigen Ort der Kunst, der Begegnung und des Austauschs zu verwandeln.
Die Maschinenhalle Zweckel hat an diesem Wochenende gezeigt, welches Potenzial in ihr steckt. Für kurze Zeit wurde sie zu einem lebendigen Ort der Kunst, der Begegnung und des Austausches. Genau das war unsere Vision: Diesen besonderen Ort aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken und ihm eine neue, kulturelle Stimme zu geben.
Die Resonanz macht Mut, diesen Weg weiterzugehen. Deshalb freuen wir uns schon heute auf das Wiedersehen: Die nächste Ausstellung ist bereits für das Jahr 2028 geplant.
Was bleibt, sind Dankbarkeit, Stolz und die Gewissheit, dass Kunst Menschen zusammenbringt, Räume verwandelt und Erinnerungen schafft, die weit über ein Wochenende hinaus nachwirken. Für uns persönlich war es eine besondere Erfahrung – als Teil des Organisationsteams und als Künstlerin zugleich. Eine Erfahrung, die wir nicht missen möchten.
Die Maschinenhalle ist zum Leben erwacht – und Tausende waren dabei. Wo einst Maschinen den Takt vorgaben, erfüllten an diesem Wochenende Kunst, Kreativität und Begegnungen die historischen Hallen.
Fotostrecke von allen Künstlern

