Christuskirche

Die 1911 eingeweihte Christuskirche an der Humboldtstraße ist die Hauptkirche der evangelischen Christen in Gladbeck. Gegründet wurde die Kirchengemeinde 1893, als durch den Bergbau immer mehr evangelische Gläubige nach Gladbeck kamen. Der Vorgängerbau zur Christuskirche war ein kleines Bet- haus in schlichter Holzbauweise an der Bottroper Straße in der Nähe des heutigen Alten Rathauses. 

Anfang des 20. Jahrhunderts zeigte die neu errichtete Christuskirche mit ihrem 62 m hohen Turm und den damals 1.200 Plätzen das erstarkte Selbstbewusstsein der Evangelischen Kirchengemeinde in dem bis dahin katholisch geprägten Gladbeck. 

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche durch Bombentreffer stark beschädigt. Das wiederaufgebaute und umgestaltete Gebäude wurde 1950 fertiggestellt. 

Aufgrund rückläufiger Mitgliederzahlen hat die seit 2008 bestehende „Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde“ entschieden, die Christuskirche umzubauen und zum zentralen evangelischen Standort in Gladbeck zu machen. Das Kirchengebäude soll nicht mehr nur reines Gotteshaus sein, sondern ausreichend Raum für alle Aktivitäten der Gemeinde bieten und sich den wandelnden Bedürfnissen anpassen. Nach einem Architektenwettbewerb wurde die Christuskirche im Inneren vollständig umgebaut. In einem Raum-in-Raum-Konzept ist in der Mitte ein Kubus mit einer Haubenkonstruktion darüber errichtet, ergänzt durch verglaste Seitenschiffe mit Gruppenräumen und mit einer umlaufenden Galerie im Obergeschoss. Die vergrößerten, bodentiefen Fenster lassen viel Licht ins Innere, dazu gibt es einen neuen Anstrich der Fassade. Am 1. Advent 2021, also 110 Jahre nach der früheren Kirchenweihe, wurde die „neue“ Christuskirche feierlich wiedereröffnet. 

Im Prozess der Neuorientierung wurde 2018 das benachbarte Dietrich-Bonhoeffer-Haus aufgegeben, das seit 1964 als Gemeindezentrum diente. Ersetzt ist es durch ein neues Haus mit einem evangelischen Kindergarten. 

Die Christuskirche bietet heute eine gelungene Verbindung von Sakral- bau und Gemeindezentrum unter einem Dach. Hier ist Platz für Gottesdienste, Gruppentreffen und ein Gemeindecafé. Flexible Raumkonzepte ermöglichen eine multifunktionale Nutzung. 

In Zusammenarbeit mit

Stadt Gladbeck