Ehemaliges Postamt

Seit 2002 ist in dem historischen Postgebäude eine Gastronomie untergebracht, zuerst ein Brauhaus und seit 2012 das beliebte Gasthaus-Hotel „Alte Post“. Heutige Eigentümerin des Gebäudes ist die städtische Gladbecker Wohnungsbaugesellschaft (GWG). 

Errichtet wurde das Gebäude ab 1926 als damaliges Postamt. Bei der Eröffnung 1928 zählte die junge Stadt Gladbeck ca. 60.000 Einwohner. Auch heute noch lässt sich leicht nachvollziehen, z. B. an dem Satteldach mit den Treppengiebeln und an der schönen roten Backsteinfassade, dass es für die Deutsche Reichspost offenbar ein repräsentatives, stolzes Gebäude sein sollte. Der hoch aufragende Nordgiebel des dreigeschossigen Klinkerbaus hat ein Rundbogenportal mit stilisiertem Reichsadler und dem Schriftzug „Postamt“. 

Die Anfänge der Post in Gladbeck gehen zurück auf das Jahr 1865, als Gladbeck mit seinen damals 2.750 Einwohnern eine eigene „Postexpedition“ erhält, die erste feste Anlaufstelle für die Brief- und Paketbeförderung. 1904, als Gladbeck schon gut 20.000 Einwohner hatte, wird das „Kaiserliche Postamt“ an der Friedrichstraße errichtet, das nach dem Auszug der Post 1928 von der Stadtsparkasse übernommen wird. Heute heißt das Gebäude „Fritz- Lange-Haus“, in dem die Seniorenberatung und Unterrichtsräume der VHS untergebracht sind. 

DerPlatzfürdasehemaligePostamt war seinerzeit bewusst gewählt, ebenso wie der Bau der großzügig angelegten Postallee. Auf diese Weise wollte man die neue Stadtmitte Gladbecks stärken, die um das 1910 eröffnete Rathaus, die 1911 eingeweihte evangelische Christuskirche und das seit 1894 bestehende St. Barbara-Hospital entstanden war. 

Die Deutsche Post nutzte das Gebäude lange Jahre bis 1999, als das Postamt am Nikolaustag geschlossen wurde. Gleichzeitig eröffnete eine neue, deutlich kleinere Postfiliale in direkter Nachbarschaft an der Barbarastraße 15. 

Das Gebäude des ehemaligen Postamts steht seit 2004 unter Denkmalschutz. 

In Zusammenarbeit mit

Stadt Gladbeck