Publikumspreis: 1. Theaterfestival Gladbeck

Der Publikumspreis selbst ist mit 500 € dotiert, wurde anonym gestiftet und vom Vlipp e. V. – Verein der Kunst-, Kultur- und Kreativwirtschaft in Gladbeck am 5. Juli übergeben. Mit diesem Preis möchte der Verein einerseits künstlerische Leistungen in Gladbeck würdigen, andererseits auch Anreize für weiteres kreatives, künstlerisches und kulturelles Schaffen vermitteln. „Wir sind sehr glücklich über den Preis, gerade weil es für unser neu gegründetes Ensemble „DispoDispo!“ die erste Produktion war. Deswegen auch ein großes Dankeschön an Jens Dornheim, dem Regisseur von glassbooth, ohne dessen Arbeit wir einander nicht kennengelernt hätten. Wir freuen uns, auch in zwei Jahren wieder mit einem Stück anzutreten ‒ dann wollen wir etwas zeigen, das noch deutlicher in eine gesellschaftskritische Richtung geht“, sagt Schauspieler Dominik Hertrich.

500-Euro-Preis für kulturelles Wirken in Gladbeck

Der Verein Vlipp zeichnet eines von drei Stücken des 1. Theaterfestivals Gladbeck aus

Eine Liebesgeschichte des 21. Jahrhunderts in einer Mittsommernacht zwischen einer erfolgreichen Scheidungsanwältin und einen Kleinganoven mit Alkoholexzess, Abenteuer und Widersehen nach einem One-Night-Stand. Zwischen Enttäuschung und Verzweiflung machen sich Helena und Bob auf in ein ungewöhnlichskurriles Abenteuer. Beim  1. Theaterfestival Gladbeck gewann das Stück „Eine Sommernacht“ unter der Regie von Eva Zitta, mit Musik von Marcus Krieger und verkörpert durch das Schauspielerduo Tanja Brügger und Dominik Hertrich den ersten Publikumspreis. Damit setzte sich das Ensemble gegen zwei weitere eindrucksvolle Stücke durch, die ebenfalls am vorletzten Wochenende beim 1. Theaterfestival im Gladbecker Magazin von Susanne A. Schalz aufgeführt wurden: „Willems Wilde Welt“ vom Theater glassbooth und „Das Interview“ vom Trias Theater Ruhr.

Wir von VLIPP haben das Projekt aufgenommen und für die Theaterszene entwickelt. Vor allem Susanne A. Schalz hat sich dabei außerordentlich engagiert.

Ort: Magazin, Talstraße 11 in Gladbeck
Zeitraum: 28. – 30.06.2019
Aufgaben: Förderung und Unterstützung der Theaterszene
Projektkosten: 500,- €

Theaterfestival im Magazin in Gladbeck, 28. – 30.06.2019

Weiterführende Links:
https://dispodispo.de
https://vlipp.de
https://www.magazin-gladbeck.de

 

In Zusammenarbeit mit

Stadt Gladbeck