Verein Vlipp e.V. – für Kreatives, Kulturelles und Künstlerisches in Gladbeck

18.02.2019

Der Verein Vlipp e. V. wurde gegründet

1. März 2019 ‒ Während es draußen noch etwas nasskalt und dunkelt ist, leuchten im Magazin in Gladbeck bunte Kunstwerke und strahlen die sieben Gründungsmitglieder des neuen Vereins „Vlipp ‒ Verein der Kunst-, Kultur- und Kreativwirtschaft in Gladbeck e. V.“ Gleich doppeltes Licht im Dunkeln möchte man meinen: Einmal zum Trotz der tristen Wetterlage Anfang März und ein anderes Mal, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen, dass der Pott, bzw. Gladbeck deutlich bunter, kreativer und künstlerischer ist, als man glauben mag. Denn Gladbeck hat beispielsweise mit eigenen Labels, Modemarken und Modelabels, Ateliers und vielzähligen Veranstaltungsorten eine ausgereifte, gewachsene Kulturszene.

„Der neue Verein möchte genau hier ansetzen“, sagt Holger Rother, erster Vorsitzender. „Wir wollen Akteure aus der Kultur- und Kreativwirtschaft zusammenbringen, eine Diskussionskultur fördern, um auch gemeinsam mit der Stadt Gladbeck sowie unterstützenden Institutionen und Unternehmen Projekte umzusetzen. In unserem Fokus stehen die Interessen von Künstlern und Kreativen in Gladbeck ‒ egal ob dies zum Beispiel Designer, Musiker, Fotografen oder Autoren sind. Für diese wollen wir Ansprechpartner sein, wenn es um die Projektrealisierung geht, Fördergelder akquiriert werden müssen oder Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt werden muss.“

Vlipp für Gladbeck

Die sieben Gründer ‒ Maria Jost, Heidi Kluge, Maria Jost, Susanne A. Schalz, Martin Fries, Holger Rother, Michael Tack und Sebastian Volk ‒ freuen sich über Gespräche mit weiteren Personen, die das kulturell-kreative Leben in Gladbeck mitentwickeln möchten. Erste Eindrücke der vergangenen Tätigkeiten und Informationen zu realisierten Projekten, kommenden Ausstellungen und Vlipp-Treffen erhalten Interessierte auf der Vereinswebsite:  www.vlipp.de.

Treffpunkt für Vereinsmitglieder und Interessierte:

Auf der Website werden die monatlichen Treffen von Vlipp bekannt gegeben. In der Regel finden diese im Magazin von Susanne A. Schalz, Talstraße 11 in 45966 Gladbeck statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Künstler, Kreative, Stadtvertreter, Politiker und Unternehmer sind gerne gesehen.

Kontakt
Vlipp e.V.
Sebastian Volk
Telefon: +49 (0)2043 92 11 – 200
sebastian.volk[at]c4c.com

In Zusammenarbeit mit

Stadt Gladbeck