Impressionen vom 1. Gladbecker KulturSpaziergang

28.03.2022

Gladbeck entdeckt! Impressionen vom 1. Gladbecker KulturSpaziergang, der uns am 27.03.2022 bei schönstem Wetter ins Herz der Stadt führte.

Gemeinsam mit Walter Hüßhoff (Gladbecker Bergmanns- und Geschichtsverein), Wolfgang Keuterling und Dietrich Pollmann (Orts- und Heimatkundeverein) sowie Christian Schemmert (Archiv der Stadt Gladbeck) streiften wir durch die Geschichte und Kultur rund um unsere Innenstadt.

Nach der Begrüßung durch unsere Bürgermeisterin Bettina Weist starteten wir am Ort der Abteufarbeiten für den ersten Schacht der Zeche Graf Moltke. Weiter ging es durch das Dorf Gladbeck mit St. Lamberti, vorbei an Rathaus, Alter Post, St. Barbara-Hospitalzu einer kleine Pause im Rex Kino. Anschließend besuchten wir die Jovy Villa und weitere kulturhistorische Highlights in unserer Innenstadt bevor es am Stollenkrankenhauseingang zurück zur Jugendkunstschule ging.

Hier geht es online zum KulturSpaziergang

In Zusammenarbeit mit

Stadt Gladbeck